BO Abend 2024

Berufsorientierungsabend an der Ahrtalschule

Realschule plus Altenahr lud in Gelsdorf zur Mini-Berufsmesse ein

Sehr gut gefüllt war das Gelsdorfer Bürgerhaus wieder, als kurz vor den Pfingstferien der Berufsorientierungsabend der Ahrtalschule stattfand. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von 21 Ausbildungsbetrieben oder -institutionen aus der Region waren gekommen, um am aktuellen Standort der Realschule plus Altenahr auf Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10, deren Eltern sowie das Lehrerkollegium und das Team der Berusfseinstiegsbegleitung zu treffen.

Wer bietet welche Praktikums- oder Ausbildungsplätze an? Welche Anforderungen stellen die Betriebe und Institutionen an die jungen Bewerber/innen? Wie ist die Ausbildung organisiert und strukturiert? Wer berät uns bei den auftauchenden Fragen? Diese uns weitere Fragen konnten sich Jugendliche, Eltern und Lehrerkräfte an diesem Abend beantworten lassen - oder auch einfach neue und wertvolle Kontakte knüpfen.

Eröffnet wurde der Abend durch Peter Lauermann, den federführenden didaktischen Koordinator der Ahrtalschule, sowie Schulleiterin Marion Schnitzler. Sodann startete die kleine aber feine Berufsmesse und dicht umlagert waren gleich alle 21 vertretenen Betriebe und Dienstleister aus der Welt der Berufe: Das Autohaus Waldecker (Bad Neuenahr), das Bauunternehmen Augel (Weibern), die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Bundesagentur für Arbeit (Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler), Coca Cola-Appolinaris (Bad Neuenahr), das Deutsche Rote Kreuz (Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler), das Finanzamt Ahrweiler, Freudenberg-Integral Accumulator (Remagen), Gartenbau Wershofen (Ahrweiler), die Handwerkskammer Koblenz, Holz Blum (Meckenheim), die Kreissparkasse Ahrweiler, das Marienhaus Klinikum Bad Neuenahr-Ahrweiler, Metalldesign Wolber aus Grafschaft-Esch, die Polizei Rheinland-Pfalz, die Pumpenfabrik Josef Emmerich (Liers), Sanitär Wershofen (Heimersheim), die Raiffeisen Handelsgesellschaft Rhein-Ahr-Eifel sowie die Verbandsgemeinde Altenahr. Ferner waren erneut ehemalige Schülerinnen und Schüler der Ahrtalschule gekommen, um ihre mittlerweile ergriffenen Ausbildungsberufe vorzustellen: Eva Nussbaum (Landwirtin, Hof Nussbaum, Kalenborn) sowie Malte Pitzen (Dachdecker, Gebrüder Orth, Heimersheim).

Bis zu vorgerückter Stunde fanden an den Ständen zahllose intensive, persönliche Gespräche statt und neuen Perspektiven wurden für alle Beteiligten eröffnet. Bewirtet wurden die Anwesenden den gesamten Abend über vom Hauswirtschaftsbereich der Ahrtalschule unter der Federführung von Felicitas Bernrieder und Ramona Pütz.